Am Schoor 46, 23743 Grömitz

Bahn 1 – Par 3

(Damen: 163 m | Herren: 183 m)

Weite, grüne Wiese mit Bäumen und Wolken am Himmel, die einen ruhigen, sonnigen Tag zeigt.

Der erste Abschlag hat es in sich. Ein Par 3 der längeren Version. Gut beschützt durch vorn liegende Bunker und einem Wasserhindernis auf der rechten Seite sollte der erste Schlag nicht zu weit recht und nicht zu kurz sein, Ach ja, gerade sollte der Abschlag auch sein, da der Baum vor den Abschlägen immer gerne in das Spiel kommt. Allerdings ist das Grün sehr groß und hat wenig gemeine Fahnenpositionen.

Golfplatzkarte mit Loch 1: Distanzmessungen, Bahnhöhen und Grüninformation, umgeben von Bäumen und Wasser.

Bahn 2 – Par 4

(Damen: 286 m | Herren: 326 m)

Blick auf einen Golfplatz mit grünem Rasen und gelbem Abschlagtee vor sanften Hügeln und Bäumen im Hintergrund.

Nach einem kurzen Ausflug erreicht man die zweite Bahn, die vom Tee weg nach rechts verläuft. Das Fairway fällt von rechts nach links und ist die bessere Alternative beim Abschlag. Rechts lauern Knick und Fairwaybunker. Die Bahn ist nicht lang und das Grün eigentlich gut mit dem zweiten Schlag anspielbar. Zwei Grünbunker liegen links vorn und rechts, lassen aber einen kleinen Weg für flache Bälle zum Grün.

Golfplatzlayout mit Lochbeschreibung, Entfernungen und Handicap-Informationen auf grünem Hintergrund.

Bahn 3 – Par 4

(Damen: 258 m | Herren: 304 m)

Blick auf eine Golfbahnanlage mit einem Bunker und saftigem Grün unter blauem Himmel.

Schmal, kurz und mit vielen Hindernissen braucht es eigentlich keinen Driver vom Tee. Links lauert das Wasser und rechts fieses Rough und dann stellt sich auch noch ein Bunker rechts in das Fairway in den Weg. Der zweite Schlag hingegen sollte hoch und präzise sein, da das Grün durch Bunker gut bewacht wird.

Golfplatzkarte mit Loch 15: Distanz 304 m, Par 4, Hindernisse und Tee-Positionen farblich markiert.

Bahn 4 – Par 5

(Damen: 415 m | Herren: 496 m)

Weite Rasenfläche mit sanften Hügeln, Bäumen im Hintergrund und einem Sandbunker auf der linken Seite.

Das erste Par 5 hat es in sich.

Der erste Schlag ist schon nicht einfach, da er gerade und weit sein sollte, damit man die Bahn beim nächsten Schlag gut einsehen kann. Sollte er etwas zu kurz sein – kein Heldenmut, rechts ist AUS! – einfach gut positionieren, damit der dritte Schlag einfacher wird.

Das Dogleg nach rechts bietet nach der Kurve ein Fairway, dass stark nach links abfällt und gerne Bälle in das Rough oder das Wasser ableitet. Ist dann der letzte Fairwaybunker überwunden ist das tiefer liegende Grün gut anspielbar.

Golfplatz-Layout mit Par 5, Distanzangaben und Wasserhindernis, grün markiert für verschiedene Abschläge.

Bahn 5 – Par 4

(Damen: 256 m | Herren: 302 m)

Panorama mit einem ruhigen Gewässer und einer Wiese, umgeben von Bäumen unter einem klaren blauen Himmel.

Etwas Erholung nach der schweren Bahn. Longhitter können versuchen der Fairwaybunker zu überspielen, wer leicht hookt, sollte es lassen, da links das Wasserhindernis lauert. Das kurze Par 4 ist dann nach einem soliden Abschlag gut zu spielen. Aufpassen! Das Grün hängt stark und stellt eine Herausforderung für die visuelle Einschätzung dar.

Detailierte Übersicht eines Golfplatzes mit Bahndistanz, Par 5 und verschiedenen Tee-Positionen auf grünem Hintergrund.

Bahn 6 – Par 4

(Damen: 280 m | Herren: 344 m)

Blick auf eine gepflegte Golfanlage mit grünem Rasen und Bäumen unter blauem Himmel.

Gesäumt von Bäumen auf beiden Seiten sollte der Abschlag gerade sein, da die Bahn für ein Par 4 doch etwas länger ist. Sollte der Ball nicht in einem der Fairwaybunker liegen, ist der Approach eigentlich gut zu wuppen. Das Grün ist mit zwei Bunkern vorn/links und hinten verteidigt. Bei starkem Wind empfiehlt sich eine 5 Schläge-Strategie.

Grafik eines Golfplatzes mit Bahn 6, Distanz von 344 Metern, Par 4 und Angabe der Abschlagmarkierungen.

Bahn 7 – Par 4

(Damen: 259 m | Herren: 310 m)

Weite grüne Wiese mit gleichmäßiger Grasfläche und vereinzelten Bäumen unter blauem Himmel.

Ein solider Abschlag in die Mitte der Bahn ist die halbe Miete. Links lauert das Wasser und rechts Aus und hohes Rough. Wind macht die Bahn schwerer, daher erst mal in die Luft gucken bevor es los geht. Gut platziert ist der zweite Schlag ein Klacks. Das Grün sollte taktisch eher rechts angespielt werden, da links vorne ein großer Bunker wartet.

Golfplatzkarte mit einem langen, gebogenen Fairway, einem Wasserhindernis und einem grünem Abschlag mit Distanzmarkierungen.

Bahn 8 – Par 5

(Damen: 390 m | Herren: 473 m)

Weite, grüne Wiese mit sporadischen Bäumen und einem klaren Himmel im Hintergrund.

Der Blick vom Abschlag lässt nichts Gutes vermuten. Der erste Blick täuscht allerdings auch nicht. Gerade sollte der Abschlag sein und auch nicht all zu lang, da mehrere Bunker im Fairway verteilt sind. Der Transportschlag geht immer Richtung Wasser. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Mutige spielt drüber, der defensive legt vor – kein Problem – macht manchmal auch echt Sinn. Der letzte Weg zum Grün ist auch nicht so einfach. Rechts ist ein Wasserhindernis, links verschlingt das Rough gerne die Bälle. Das Grün selbst ist auch noch mal durch einen Bunker gesichert.

Wer hier mit Par runter geht, hat echt was drauf!

Golfplatzkarte mit Par 5, 473 Meter lang, zeigt Abschläge, Fairway und Grüns mit Entfernungsangaben.

Bahn 9 – Par 3

(Damen: 127 m | Herren: 158 m)

Blick auf eine grüne Wiese mit einzelnen Bäumen unter blauem Himmel und wenigen Wolken.

Zum Abschluss der ersten Neun Bahnen muss noch einmal ein Par 3 gespielt werden. Und wieder: Bunker und Baum beschützen das Grün, bei Gegenwind werden die 158 Meter bis Mitte Grün noch viel, viel länger.

Planausschnitt eines Golfplatzes mit Entfernungsangaben und drei Tee-Positionen sowie einem Grün mit Fahne.

Bahn 10 – Par 4

(Damen: 310 m | Herren: 335 m)

Grüne Wiese mit einem kleinen Teich, umgeben von Bäumen und hügeliger Landschaft unter blauem Himmel.

Die Bahn verläuft vom Abschlag weg nach rechts. Links ist Aus und rechts ist die Bahn 9, die von einem Knick getrennt ist. Die Linie für den Drive zu erkennen, ist die eigentliche Herausforderung auf dieser Bahn. Mit einem Fade kann man die Bahn nutzen, wer eher drawd muss mutig über die Bäume zielen. Der Fairwaybunker kommt eigentlich selten ins Spiel. Das Grün ist frei anspielbar, wer zu weit schlägt landet im Grünbunker.

Grafik eines Golflochs mit Layout, Entfernungen, Par, Handicap und Hinweis auf den nächsten Abschlag.

Bahn 11 – Par 3

(Damen: 86 m | Herren: 154 m)

Landschaftsaufnahme mit Wiese, kleinem Teich und blühenden Bäumen unter wolkenlosem blauen Himmel.

Zugegeben, das Grün groß genug zum Anspielen, für Damen mit 86 Metern auch nicht weit weg, aber der psychologische Effekt eines frontalen Hindernisses ist nicht wegzudiskutieren. Es können sich richtige Dramen abspielen, insbesondere in einem Zählspiel. Herren nehmen einen Wasserschlag gelassener, da 154 Meter nicht so einfach zu erreichen sind. Welchen Schläger nehme ich denn heute?

Grafische Darstellung eines Golfplatzes mit Lochinformationen, Hindernissen und Teeinformationen.

Bahn 12 – Par 4

(Damen: 267 m | Herren: 319 m)

Weite grüne Wiese mit zwei Sandbunkern im Vordergrund und Bäumen sowie einem Feld im Hintergrund. Strahlend blauer Himmel.

Liebe Longhitter, jetzt beginnt der Platz Spaß zu machen. Wer über 200 Meter auf der Kelle hat, findet die breitesten Landebereiche und hat die kürzesten Approaches. Für alle anderen bleibt es wie gehabt, rechts lauert Wasser und Aus, links die Baumreihe zur fünften Bahn. Das Grün hat rechts einen vorgezogenen Grünbunker und links einen klassischen Grünbunker und liegt leicht erhöht. Wind erschwert den Grünschlag erheblich.

Golfplatzkarte mit einem langen Grün, verschiedenen Tee-Marken und Entfernungen sowie Hindernissen wie Büschen und Wasser.

Bahn 13 – Par 5

(Damen: 370 m | Herren: 441 m)

Weite, grüne Wiese mit Bäumen und klarem blauen Himmel im Hintergrund.

Nicht das hinterher gesagt wird, ich hätte nichts gesagt – rechts ist die ganze Seite AUS! Von daher missleft ist besser und meistens auch spielbar.  Unsere Longhitter können bei Rückenwind das Grün mit dem zweiten Schlag erreichen. Alle anderen hilft eine solide Dreischlagstrategie. Bleibt immer Mitte Fairway, dann kann nichts passieren. Alle Bälle mit Rechtstendenz sollten mit einem provisorischen Ball beantwortet werden, da auch das Rough nicht unbedingt weiterhilft. Das Grün ist fair und gutmütig und nur mäßig durch Grünbunker bewacht.

Grafik eines Golflochs mit Distanzangaben, Par und HCP sowie Tee-Bereichen in Gelb und Rot.

Bahn 14 – Par 5

(Damen: 391 m | Herren: 442 m)

Grünes Feld mit zwei Sandflächen und einem Golfwagen im Hintergrund unter klarem, blauem Himmel.

Breiter als der Amazonas erstreckt sich das Fairway bei dem letzten Par 5. Longhitter schlagen über die Fairwaybunker die anderen sollten eher rechts bleiben. Die Bahn geht mit einem Dogleg nach links und ist gut einsehbar. Lediglich ein Fairwaybunker auf der linken Seite könnte den Spaß eines Birdies vermiesen. Das Grün ist rechts ohne Hindernisse anspielbar und hat auch daneben noch etwas Platz. Links wird das Grün durch einen großen Grünbunker bewacht.

Übersicht einer Golfbahn mit Distanzangaben, Par-Informationen und grafischen Markierungen für Abschlag und Spielverlauf.

Bahn 15 – Par 4

(Damen: 269 m | Herren: 295 m)

Blick auf ein Golfgrün mit Sandbunker und umliegendem Rasen, umgeben von Bäumen unter blauem Himmel.

Die leichteste Bahn ist auch die leichteste Bahn auf dem Platz. Rechts lauern zwar Bunker und Rough, aber links ist das Fairway sehr breit. Links vor dem Grün ist ein Wasserhindernis und auf der rechten Seite ein Bunker. Das Grün ist in zwei Ebene aufgeteilt, wobei der hintere Bereich höher ist als der Vordere.

Grafik eines Golfplatzes mit Bahn 15, Par 4, Distanz 295 Meter für Herren und 269 Meter für Damen.

Bahn 16 – Par 4

(Damen: 278 m | Herren: 309 m)

Weite Landschaft mit grünem Gras, Bäumen und einem Wasserlauf unter blauem Himmel mit ein paar Wolken.

Die Bahn geht mit einem Dogleg nach rechts. Wer mutig ist nimmt die Tigerline (200m), wer nicht so mutig ist spielt geradeaus, hat aber einen längeren Approach. Eigentlich (Was heißt schon eigentlich?) kommt der Fairwaybunker nicht ins Spiel. Das Grün ist eigentlich (War da nicht was?) nicht bewacht, sollte aber den Ball nicht toppen, da sonst der vorgezogene Grünbunker auf der rechten Seite ins Spiel kommt.

Golfbahnkarte mit Angaben zu Distanz, Par, Heaven, Handicap und einer Übersicht des Grüns sowie der Hindernisse.

Bahn 17 – Par 4

(Damen: 252 m | Herren: 295 m)

Weite Rasenfläche mit Bäumen im Hintergrund unter strahlend blauem Himmel und einigen Wolken.

Trotz eines stark erhöhten Abschlags ist die Bahn nicht unbedingt gut einsehbar. Mein Tipp: Es reichen vom Herrenabschlag solide 120 Meter, den Rest übernimmt die Schwerkraft. Danach sollten es nur noch 100-120 Meter bis zur Grünmitte sein. Wer jetzt den Ball hoch spielen kann ist klar im Vorteil, da der Ball selten auf das Grün rollt. Vorlegen ginge auch, aber was soll’s.

Planskizze eines Golflochs mit Distanzangaben, Hindernissen und Teeboxen in verschiedenen Höhen.

Bahn 18 – Par 4

(Damen: 252 m | Herren: 281 m)

Weite Parklandschaft mit grünem Rasen, Bäumen und blauem Himmel im Hintergrund. Schatten spendender Baum links im Bild.

Wer diese Bahn mit 14 geratet hat, Respekt. Links Knick, Rough und Bunker. Rechts Knick und Rough, aber ohne Bunker. In der Mitte ist ein mächtiger Baum, der eigentlich (schon wieder?) immer ins Spiel kommt. Legenden besagen, dass sich einige Clubmitglieder einzig für den Abschlag der 18 einen Schläger angeschafft haben. Die Entscheidung lautet: Oben rüber oder unten durch (Meist passiert das Gegenteil). Wer jetzt das Grün sieht, darf mit einer Downhilllage über den schönen Teich spielen. Ach ja, links lauert das Aus. Der Blick auf die gemütliche Clubhausterrasse entschädigt vielleicht für ein Bogey oder Schlimmeres.

Grafik eines Golfplatzes mit Lochbeschreibung: Distanzen, Par- und Handicap-Angaben für Bahn 4.