Golf. Strand. Sonne. Meer.
GOLFJUGEND

Unsere Golfjugend …

Als eingetragener Verein ist der Golf Club Ostseebad Grömitz e.V. stets daran interessiert, ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit zu richten. Zurzeit gibt es etwa 38 jugendliche Mitglieder in unserem Club, von denen 30 im unmittelbaren Grömitzer Umfeld wohnen und regelmäßig am Jugendtraining teilnehmen. Die übrigen Jugendlichen können aufgrund ihrer Entfernung zum Club leider nur sporadisch am Training teilnehmen.

Das Jugendtraining findet jeden Donnerstag in der Zeit von 16:30 bis 18:30 Uhr sowie jeden Sonntag in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr in verschiedenen Gruppen unter der Leitung David Blaschke statt.

Das Training findet in der Regel auf der Driving Range, dem Putting Green oder direkt auf dem Platz statt. Bei schlechten Witterungsverhältnissen kann stets in die Indoor Halle ausgewichen werden. Eine digitalisierte Abschlag Area steht dafür bereit. Zusätzlich  stehen Indoor-Puttingplätze, Fußballtore, Basketballkörbe, eine Tischtennisplatte und verschiedene Gymnastikgeräte zur Verfügung. Im neu gestalteten Jugendraum kann Regelkunde gelehrt werden. Ein Fernsehgerät mit entsprechenden Recordern steht für Unterricht mit Lehrfilmen zur Verfügung, ebenso wie ein Abstellraum für die Golfausrüstung.

Bei ausreichenden Qualifikationen werden Verbandswettspiele mit Mannschaften in verschiedenen Altersklassen gemeldet. Jugendliche, die entsprechende Spielvorgaben erworben haben, werden zu Ranglistenturnieren auf Verbandsebene gemeldet.

Um die Jugendlichen in Grömitz dem schönen Golfsport näher zu bringen, wird seit Jahren eine Zusammenarbeit mit der Grundschule, der Regionalschule und dem nahegelegenen Gymnasium gepflegt, bei der im Zuge des vom Deutschen Golfverband geförderten Projektes „Abschlag-Schule“ der Golfsport in Form von Schnupperkursen, Projektwochen oder in wöchentlichen Einheiten den Schülern nähergebracht wird. In den Ferienpassaktionen der genannten Schulen sind wir ebenfalls vertreten. Weiterhin werden im Club besondere Events im Laufe des Jahres angeboten. Grillveranstaltungen, Matchplaygames und eine Weihnachtsfeier stehen ebenso auf dem Programm, wie ein Querfeldeinturnier oder ein Kinobesuch.

Kinder und Jugendliche, die Lust haben das Golfen einmal auszuprobieren, können immer Samstags um 14 Uhr oder am Mittwoch um 17:00 Uhr bei Dirk ohne vorherige Anmeldung zum Schnuppern vorbeikommen. Der Jahresbeitrag für unsere Jugendlichen beträgt übrigens gerade einmal 100,– €.